Aktuelle Patienteninformation zu Covid-19

Die Corona-Pandemie ist vorbei. Covid-19 gibt es aber immer noch, es ist Teil unserer jährlichen Erkältungs- und Grippewelle geworden. Die Immunität durch Impfungen und durchgemachte Infektionen hat dazu geführt, dass die überwiegende Mehrheit der Corona-Infektionen nur noch wie eine leichte Erkältung bis hin zu einem heftigeren grippalen Infekt abläuft. Tatsächlich schwere Verläufe, bei denen Patienten im Krankenhaus auf der Intensivstation behandelt werden müssen, sind extrem selten geworden und betreffen nur noch immunsupprimierte, hochbetagte und multimorbide, aber nach wie vor auch ungeimpfte Patienten. Daher ist es wichtig, weiterhin auf einen guten Immunschutz gegen COVID-19 zu achten. Aktuell sollten alle über 60-Jährigen einmal im Jahr Ihre Corona-Impfung auffrischen lassen, am besten zusammen mit der jährlichen Grippe-Impfung im Herbst. Dasselbe ist für Personen empfohlen, die in der medizinischen Versorgung mit direktem Patientenkontakt und in der Pflege tätig sind. Alle anderen sind mit drei erfolgten Corona-Impfungen oder einer entsprechenden Anzahl durchgemachter COVID-19-Infektionen plus mindestens einer Impfung vorerst ausreichend geschützt.

Wir beraten Sie gerne bezüglich Ihres Impfstatus und vereinbaren mit Ihnen Impftermine. Auch Informationen über mögliche Änderungen der aktuellen Impfempfehlung der STIKO (Ständige Impfkommission) erhalten Sie bei uns.

Sollten Sie sich krank fühlen, Erkältungs- oder andere Infektsymptome wie Fieber, Kopf- oder Gliederschmerzen haben, tragen Sie bitte beim Betreten der Praxis eine FFP2-Maske. Wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen in unserer Infektionssprechstunde.